Mit der technologischen Entwicklung haben sich in der Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten revolutionäre Veränderungen ergeben. Wir können verstopfte Gefäße nun mit nicht-chirurgischen Methoden öffnen.
Was ist Angiographie und Herzkatheterisierung?
Die Herzkatheterisierung ist ein minimalinvasives Verfahren, das durchgeführt wird, um die Arbeitsweise des Herzens zu beurteilen und die Koronargefäße darzustellen. Die Erfahrung im Katheterlabor, die Dr. med. Gazi Keskin während seiner Tätigkeit als Oberarzt am St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn persönlich gesammelt hat, wird heute unseren Patienten in der Schweiz auf höchstem Niveau angeboten.
Wie läuft der Eingriff ab?
Meist unter örtlicher Betäubung wird das Herz mit dünnen, flexiblen Schläuchen (Kathetern) über ein Gefäß am Handgelenk (Arteria radialis) oder in der Leiste (Arteria femoralis) erreicht. Durch Gabe von Kontrastmittel wird eine Art "Landkarte" der Gefäße erstellt. Wird eine Verstopfung oder Verengung festgestellt, kann das Gefäß in derselben Sitzung mittels Ballon oder Stent wieder eröffnet werden.
Radiale Angiographie (über das Handgelenk): Neuer Standard beim Patientenkomfort
Anstelle der früher üblichen Leistenmethode bevorzugen wir heute den Zugang über das Handgelenk, der komfortabler und sicherer ist. Vorteile dieser Methode:
- Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen sind viel seltener.
- Der Patient kann sofort nach dem Eingriff wieder aufstehen.
- Die Entlassungszeit wird verkürzt und der Patientenkomfort erhöht.
Medikamentenfreisetzende Stents (DES) und technologische Fortschritte
Die in der modernen Kardiologie verwendeten "Drug-Eluting Stents" minimieren das Risiko eines erneuten Gefäßverschlusses (Restenose). Diese Stents regulieren die Gewebeheilung, indem sie über einen bestimmten Zeitraum kontrolliert Medikamente an die Stelle abgeben, an der sie platziert wurden. Dr. med. Gazi Keskin strebt einen langfristigen Erfolg an, indem er die aktuellsten und für das klinische Bild unserer Patienten am besten geeigneten Stent-Technologien auswählt.
Für wen ist es geeignet?
Die Herzkatheterisierung ist ein lebenswichtiges Diagnose- und Behandlungsinstrument für Patienten mit verdächtigen Befunden bei Belastungstests oder Szintigraphien, Patienten mit Brustschmerzen (Angina Pectoris) oder Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Dr. med. Gazi Keskin
Facharzt für Kardiologie
"Ihre Herzgesundheit ist unsere Priorität. Wir kombinieren die Möglichkeiten der modernen Medizin mit einfühlsamer Pflege."
TERMIN VEREINBARENFachgebiete
- Rhythmusstörungen
- Klappenerkrankungen
- Hypertonie
- Angiographie